Filmabend mit Altona Enteignet
Unter dem Motto POPCORN & PROTEST lädt die Stadtteilgruppe Altona zum Kinoabend ein. Die zwei Dokumentarfilme zeigen, warum Proteste sich auszahlen und warum wir stadtpolitische "Entwicklungspläne" kritisch unter die Lupe nehmen müssen.
🍿 Unter dem Motto POPCORN & PROTEST lädt die Stadtteilgruppe Altona zum Kinoabend ein. Die zwei Dokumentarfilme zeigen, warum Proteste sich auszahlen und warum wir stadtpolitische "Entwicklungspläne" kritisch unter die Lupe nehmen müssen.
🎥 Diebsteich (2022). Der Fernbahnhof Altona soll nach Diebsteich verlegt & eine Neuausrichtung des Quartiers geplant werden - inklusive Abriss vieler wichtiger Orte! Der Film erzählt von den Sorgen und Widerständen der Anwohner*innen. (45 Min.)
🎥 Ottensen kämpft, wenn das so kommt (1981-84). Historische Aufnahmen aus dem Ottensen der 1970er Jahre, als sich Widerstand gegen die beabsichtigte "Sanierung" des Viertels (City West) formiert. Zu einer Zeit, als Politiker:innen im Umgang mit Initiativen noch ungeübt waren & es deswegen vorkam, dass sie aus Versehen die Wahrheit sagten... (30 Min.)
Kommt vorbei! Wir freuen uns auf einen Abend mit Euch und einem Redebeitrag von Prellbock Altona!
🗓 29.09.2025
⏰ 19.00
📍Wohnprojekt Möwe, Susanne-von-Paczensky-Str. 4