SPERRSTUNDE.ORG
linksradikale - Politik und D.I.Y-Kultur
in Hamburg und Umgebung

Das dekoloniale Tandem 3: Miriam Gyamfi & Meryem Choukri

Zeit & Ort

11.12.25
18:30
WillkommensKulturHaus Ottensen
Bernadottestraße 7 22763 Hamburg
Hamburg

Infos

Zum dritten Erzählabend der aktuellen Reihe sprechen Miriam Gyamfi und Meryem Choukri mit Dan Thy Nguyen und allen Anwesenden über ihre verschiedenen Perspektiven auf und Erfahrungen mit Dekolonisierung, sowie die Arbeit gegen Wissenshierarchien und koloniale Machtverhältnisse, die sie verbindet. Im Anschluss gibt es Suppe und Zeit für Austausch.

Das Bild zeigt noch einmal alle Veranstaltungsdaten, wie sie im Text stehen: Das dekoloniale Tandem 3: Miriam Gyamfi & Meryem Choukri, moderiert von Dan Thy Nguyen. 3. Erzählabend, 11.12.2025, 18:30 Uhr, WillkommensKulturHaus Ottensen. Im Anschluss gibt es Suppe und Zeit für Austausch! Weitere Termine der Reihe: 27.11.: Das dekoloniale Tandem 1: Mimi Harder & Mèhèza Kalibani; 04.12.: Das dekoloniale Tandem 2: Madeline Danquah & Christoph Hassler. Außerdem wird angegeben, welche Organisationen die Veranstaltung fördern: Engagement Global mit Mitteln des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Brot für die Welt mit Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes, die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung, der Katholische Fonds sowie der Kirchliche Entwicklungsdienst der Nordkirche.

Unsere Gästinnen des dritten Erzählabends bringen sehr unterschiedliche Erfahrungen und Perspektiven in die Debatte um Dekolonisierung ein. Was sie aber verbindet: Sie öffnen Strukturen, suchen Reibung, stellen Wissenshierarchien in Frage, finden Werkzeuge für Veränderung – und beraten Organisationen und Menschen dabei, diese Hebel zu nutzen.

Dabei navigieren Miriam Gyamfi und Meryem Choukri durch Hürden und Widerstände – und entdecken unerwartete Wege der Veränderung. Wie gehen sie mit Machtverhältnissen um, denen sie in Institutionen, Projekten und Öffentlichkeiten begegnen? Woraus schöpfen sie Kraft?

Im Gespräch mit Dan Thy Nguyen und allen Interessierten sprechen wir über ihren Weg, ihre Motivation und über die Bedeutung von Macht, wer sie hat, wie sie uns umgibt und wie sie transformativ eingesetzt werden kann. Anschließend gibt es Suppe und Zeit zum Schnacken.

Die Veranstaltung findet in Kooperation von hamburg.global und Fair Trade Stadt Hamburg statt.

Wann? 11.12.2025 | 18:30
Wo? WillkommensKulturHaus Ottensen

Zur Anmeldung geht es hier: https://eveeno.com/546959860

Mit:

Miriam Gyamfi ist Organisationsentwicklerin, Moderatorin und Gründerin der Beratungsagentur „Punk & Perspektiven“. Seit 2011 prägt ihre Arbeit zwischen Europa und Subsahara-Afrika maßgeblich ihren Blick auf Privilegien, Machtdynamiken und persönliche Verantwortung und informiert ihre Beratungspraxis im Umgang mit Organisationen umfassend. Von Ende 2023 bis Mitte 2025 war sie Pressesprecherin des Finanzministeriums Schleswig-Holstein.

Meryem Choukri ist promovierte Kulturwissenschaftlerin mit Forschungsschwerpunkten auf widerständigen Archiven, verflochtener Erinnerung, intersektionalem Feminismus, der Geschichte und Gegenwart des deutschen Kolonialismus – und Essen. Als Bildungsreferentin gibt sie Seminare, hält Vorträge und begleitet Gruppen zum Thema Diskriminierungs- und Rassismuskritik sowie Beteiligung und Vermittlung.

Moderation: Dan Thy Nguyen ist freier Theaterregisseur, Schauspieler, Schriftsteller und Sänger in Hamburg. Er arbeitet mit Institutionen wie dem Ballhaus Naunynstraße, Kampnagel, Mousonturm Frankfurt und dem MDR. Mit seiner Produktionsfirma Studio Marshmallow leitet er seit 2020 das Hamburger Festival „fluctoplasma – 96h Kunst Diskurs Diversität“. Darüber hinaus ist er stellvertretender Vorstand der LAG Kinder- und Jugendkultur Hamburg. 2021 erhielt er den Deutschen Hörspielpreis für seine schauspielerische Leistung.

Die Netzwerkstelle hamburg.global lädt mit ihren drei Erzählabenden auch dieses Jahr jeweils zwei Gäst:innen an unterschiedliche Orte zum Thema Dekolonisierung ein, um ihre persönlichen Perspektiven zu hören und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die aktuelle Reihe wird komplettiert durch die Erzählabende „Das dekoloniale Tandem 1: Mimi Harder & Mèhèza Kalibani“ am 27.11.2025 und „Das dekoloniale Tandem 2: Madeline Danquah & Christoph Hassler“ am 04.12.2025.

Kalendereintrag herunterladen (ICS)