SPERRSTUNDE.ORG
linksradikale - Politik und D.I.Y-Kultur
in Hamburg und Umgebung

Konzert: The Guilt (Elektropunk, SWE) + Batbait (Indierock/Garage, CH)

The Guilt (Elektropunk, SWE) + Batbait (Indierock/Garage, CH) im Goldenen Salon!!!

The Guilt | Malmö, Schweden

("Like Roxette with knives")

Naked Rat Dance ist ein furchtloser Mix aus aufgedrehtem Riot-Grrrl-Punk, exquisit dämlichen Synthesizern und hämmernden Gitarren. Diese Musik kratzt an jeder Oberfläche – und an jedem Nerv. Dancefloor-Aggressions-Bewältigung für glitzerbedeckte- und genre-flexible Menschen.

„Live zu spielen ist unsere einzige wirklich funktionierende Hexerei. Gemeinsam eine Liveshow zu feiern ist magisch. Aber wir leben auch in einer Zeit, in der wir uns alle engagieren müssen – Shows organisieren - auftauchen, engagiert bleiben. Auch das ist Zauberei.“

Nach dem schweißtreibenden Erfolg ihrer Kassetten-EP „Note to Tape“ aus dem Jahr 2023 (mit Remixen von GHLOW, ABU NEIN und 100BLUMEN) und der beliebten Queer-Hymne „Our Feline House“ aus dem Jahr 2025 – dem offiziellen Song des Malmö Pride 2025 – sind The Guilt bereit 2026 zu ihrem bisher lautesten Jahr zu machen. Das kommende Album, das über Icons Creating Evil Art erscheint, bietet Garage-Gothic-Balladen, Power-Punk-Knaller, Queer-Hymnen und Songs für „ziemlich normale Hexen“.

The Guilt sind keine Unbekannten auf deutschen Bühnen und in deutschen Supermärkten:

„Eine unserer Hauptbeschäftigungen in Deutschland ist Lebensmitteleinkauf. Für Curry-Ketchup, Mate und veganes Cevapcici geben wir unsere Gagen aus. Wir haben ernsthaft darüber gesprochen, den Tourbus aufzurüsten, damit mehr Snacks reinpassen. So sind wir eben.“

„Wir haben auch gehört, dass es irgendwo in Deutschland eine Waschbär-Invasion gibt. Wir wissen, dass das problematisch sein kann, aber mal ehrlich? Wenn wir einem Waschbären begegnen würden, wäre das wahrscheinlich der schönste Tag unseres Lebens. Bis auf den Tag, als wir mit den Robben auf Helgoland spielen durften. Der bleibt unschlagbar.“

https://spider-promotion.de/artists/the-guilt

Batbait:

Wer ist Batbait, und wie machen sie Musik, die so intensiv und seltsam schön ist? (Denn wenn wir die Rockmusik endlich für sich selbst sprechen liessen, würde sie mit grosser Bestimmtheit sagen, dass sie sich wünscht, von Batbait gespielt zu werden.) Ein Klang, der weit mehr ist als verzerrte Gitarren und treibende Rhythmen. Hier entfaltet sich Sound, der nicht nur an der Oberfläche kratzt, sondern tiefere Schichten offenlegt. Glitzern im Krach. Against the Glotz. Wenn das Patriarchat ins Stocken gerät, klingt Batbait nach. Zugänglichkeit wird neu verhandelt, wenn sie ihre Songs shredden. DIY ist hier kein Stil, sondern gelebte Realität. Die vier Musikerinnen entwickeln kompromisslos ihre eigene musikalische Sprache weiter, frei von konventionellen Grenzen: Distortion, Hallschwaden und klickende Rhythmen verweben sich zu einem komplexen, vielschichtigen Erlebnis. Musik, Text, visuelle Kunst und Ästhetik formen ihr Werk, in dem Selbstbestimmung und Unabhängigkeit in den Mittelpunkt gestellt wird. Batbait zeigen, wie Rockmusik nicht einfach nur viel Platz braucht, sondern laut und wütend und gleichzeitig aber auch reflektiert, freudvoll und sensibel sein kann.

In der Verbindung von Klang und Inhalten entsteht ein Sound, der sich allen Rock-Sub-Genregrenzen entzieht und seinen eigenen Weg geht – radikal und eigenständig. Zwischen Kraft, Nonchalance und Understatement: Nach ihrem ersten Album ‘Dirty ClothesÄ (Irascible Records, 2022) folgt nun ‘Working in The Garden’ (Irascible Records, 2025). Derweil kocht bei Batbait Pasta sogar in kaltem Wasser.

Kalendereintrag herunterladen (ICS)